Logo

Flora & Fauna

Umwerfende Flora & Fauna rund um Ausserberg.

Fauna

Ob auf Wildbeobachtung, ornithologischem Morgenspaziergang, Reptilienexkursion oder auf der Suche nach den Schönheiten der Insektenwelt, in Ausserberg entdecken Naturliebhaber eine Wildtierfauna, die Seinesgleichen sucht. Zahlreiche seltene oder sogar vom Aussterben bedrohte Tierarten lassen sich in den trockenen Lebensräumen noch regelmässig beobachten.

Flora

Wer mit offenen Augen das Gemeindegebiet von Ausserberg durchwandert, merkt bald einmal, dass die Vielfalt an Pflanzen hier enorm gross ist- keine Monokultur, sondern ein Mosaik an unterschiedlichsten Lebensräumen. Nebst den gemischten geologischen Gegebenheiten und den unterschiedlichen Höhenstufen ist besonders die vielfältige landwirtschaftliche Nutzung ausschlaggebend für den Artenreichtum unserer Gemeinde.