Logo

Infoplattform Ausserberg

Die Infoplattform Ausserberg nimmt News der Vereine entgegen & veröffentlicht diese auf den Gemeindeplattformen wie bspw. Homepage & Mitteilungsblatt.

Nutzen Sie die Informationsplattform

Jeder Verein ist auf der Homepage von Ausserberg unter Vereine aufgelistet. Diese jeweiligen Seiten + der Weibil-Totz dürfen für die Werbung oder Informationsverteilung benützt werden. Das Infoplattform-Team bittet die Vereine auch folgende Informationen weiterzuleiten:

  • Wechsel der Vorstandsmitglieder
  • Jahresprogramm
  • Bevorstehende Veranstaltungen (evtl. mit Flyer)
  • Aufrufe für Neumitglieder
  • Kursausschreibungen
Kontakt

Anschlagbrett (Weibil-Totz)

Manfred Schmid höchster Walliser

In der heutigen konstituierenden Sitzung des neuen Parlaments wurde Manfred Schmid zum Präsidenten des Grossen Rates gewählt. Er ist somit nach Peter von Roten (CVP) aus Raron, Innozenz Lehner (CVP) aus Wiler und Wilhelm Schnyder (CSP) aus Steg der nächste Grossratspräsident aus dem Bezirk Westlich Raron. Es ist ausserdem das erste Mal, dass ein Ausserberger die Ehre hat, das Kantonsparlament zu präsidieren. 

Wässerwasser Mittla

Bekanntmachung

Am Montag, 19. April 2021 um 06.00 Uhr, beginnt „d’Mittla“ zu zählen und geht in „du Chehr“.

Wässerwasser Niwärch

Bekanntmachung

Am Montag, 19. April 2021 um 06.00 Uhr, beginnt „Z'Niwärchji“ zu zählen und geht in „du Chehr“.

Medienmitteilungen Coronavirus

Bund / Kanton Wallis

Hier werden Medienmitteilungen in Bezug auf die vom Kanton Wallis und vom Bund verhängten Massnahmen veröffentlicht.

Imagefilm für Ausserberg


 

Digitalisierung heisst auch Modernisierung. So wurde für die Gemeinde Ausserberg ein Imagefilm in Zusammenarbeit mit Christian Pfammatter gedreht. Auch ein Bergdorf muss sich von seiner sonnigen Seite zeigen, was in Ausserberg ja nicht wirklich schwierig ist. Grossen Dank gebührt denjenigen, die sich für das Gesamtprodukt ins Zeug gelegt haben und mit ihrem Engagement oder ihren zur Verfügung gestellten Ressourcen diesen Film erst möglich gemacht haben. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs! ausserberg.ch, an güäti Wahl ver schüelpflichtige Chind..!  

Parkingpay – Die digitale Lösung

Wie auch in den grossen Destinationen oder Talgemeinden kann man seit diesem Jahr ebenfalls in Ausserberg mit der ParkingPay-App bezahlen.
 

In jeder Lebenssituation können wir nunmehr mit dem Mobiltelefon bezahlen. Dies soll beim Parkieren des Autos oder Motorrads nicht anders sein. So wurde eine App entwickelt, mit der man beim Abstellen des Wagens den Parkvorgang starten, und wenn man wegfährt, den Vorgang beenden kann. Verrechnet wird nur die Zeit, in der der Wagen auf dem Parkfeld steht. Dauert ein Termin unerwartet länger, kann die Parkdauer ebenfalls bequem über die App verlängert werden.

Altkleidersammlung 2021

April 2021

Altkleidersammlung

Wässerwasser Undra

Bekanntmachung

Am Montag, 12. April 2021 um 06.00 Uhr, beginnt „d'Undra“ an zu zählen und geht in „du Chehr“.

Zwei Vertreter vom Ausserberger Gemeinderat im Kantonsparlament

Die Gemeinde Ausserberg ist stolz, mit Anja Katharina Schmid und Manfred Schmid gleich mit zwei Gemeinderäten im Kantonsparlament vertreten zu sein und gratuliert den Gewählten herzlich.
 

Die CVPO Westlich Raron konnte zwei Grossratssitze verteidigen. Manfred Schmid wurde mit 1'811 Stimmen im Bezirk wiedergewählt. Somit ist Manfred Schmid bereit für den nächsten Schritt seiner politischen Laufbahn: Der Wahl zum Landeshauptmann noch in diesem Jahr. Wird er gewählt, präsidiert er während eines Jahres den Grossrat des Kantons Wallis.